Intensivseminar für auszubildende Medienkaufleute Digital und Print | VSZV Verband Südwestdeutscher Zeitungsverleger e.V.
20064
ajde_events-template-default,single,single-ajde_events,postid-20064,bridge-core-2.2.3,ajax_fade,page_not_loaded,,qode-child-theme-ver-1.0.0,qode-theme-ver-21.0,qode-theme-bridge,qode_header_in_grid,wpb-js-composer js-comp-ver-6.1,vc_responsive

März, 2023

13mar(mar 13)0:0017(mar 17)16:30Seminar vorbeiIntensivseminar für auszubildende Medienkaufleute Digital und PrintEin komprimierter Überblick über die wichtigsten Verlags-(Ausbildungs-) Bereiche

Seminardetails

Das Seminar richtet sich an auszubildende Medienkaufleute im letzten Ausbildungsjahr, die im Sommer ihre Abschlussprüfung absolvieren. Die Teilnahme setzt theoretische Kenntnisse der Verlagsbetriebslehre voraus, wie sie im Rahmenlehrplan für den Berufsschulunterricht festgelegt sind. Die Teilnehmer*innen erhalten einen komprimierten Überblick über die wichtigsten Verlags- (Ausbildungs-) Bereiche und deren Zusammenhänge. Im Vordergrund steht die Vermittlung fachpraktischen Wissens. Aus diesem Grund gehen die Seminar-Inhalte über die prüfungsrelevanten Themen hinaus. Zudem kommen fast alle Referent*innen aus der Verlagspraxis.

Zielgruppe
Das Seminar richtet sich an auszubildende Medienkaufleute im letzten Ausbildungsjahr, die in Kürze ihre Abschlussprüfung absolvieren. Die Teilnahme setzt theoretische Kenntnisse der Verlagsbetriebslehre voraus, wie sie im Rahmenlehrplan für den Berufsschulunterricht festgelegt sind.

Ziel
Die Teilnehmer*innen erhalten einen komprimierten Überblick über die wichtigsten Verlags- (Ausbildungs-)Bereiche und deren Zusammenhänge. Im Vordergrund steht die Vermittlung fachpraktischen Wissens. Aus diesem Grund gehen die Seminar-Inhalte über die prüfungsrelevanten Themen hinaus. Zudem kommen fast alle Referent*innen aus der Verlagspraxis.

Programm

  • Verlags- und Medienrecht
  • Herstellung von Verlagsprodukten
  • Vertrieb und Marketing im Buchverlag
  • Kosten- und Leistungsrechnung
  • Controlling
  • Vermarktung von Werbeträgern
  • Vertrieb und Vertriebsmarketing im Zeitungs- und Zeitschriftenverlag

Referent*innen

  • Vera Brüggemann, PH Ludwigsburg
  • Karin Dechow, Thieme Verlag
  • Corinna Friehe, IHK Kassel-Marburg
  • Thorsten Gerke, tg & Partner
  • Claudia Güner, Thieme Verlag
  • Holger Nicklas, Franckh-Kosmos Verlag
  • Berthold Pospischil, F. Schöningh Buchhandlung
  • Philipp Puschendorf, Johann-Friedrich-Cotta-Schule
  • Ralf Wetzel, VSZV

Seminarkosten
1200,- Euro mit Übernachtung, Vollverpflegung und Seminarunterlagen.

Veranstalter
Das Seminar veranstalten wir gemeinsam mit dem Börsenverein des Deutschen Buchhandels, Landesverband Baden-Württemberg e.V., und dem MVFP Medienverband der freien Presse e.V., Landesvertretung Südwest.

Informationen und Anmeldungen
Ralf Wetzel
E-Mail: wetzel@vszv.de
Telefon: 0711 . 99 59 79 55

Die Anmeldung ist erst verbindlich nach schriftlicher Bestätigung.

Uhrzeit

0:00 - 16:30

Ort

Tagungsstätte Bernhäuser Forst

Dr.-Manfred-Müller-Straße 4

Tagungsstätte Bernhäuser ForstDr.-Manfred-Müller-Straße 4

Seminar Anmeldung

Eine Anmeldung ist aktuell leider nicht mehr möglich.

Please let us know if you can make it to the event.

No Comments

Sorry, the comment form is closed at this time.

X
X