Ludwigsburger Kreiszeitung feiert ihr 200-jähriges Bestehen | VSZV Verband Südwestdeutscher Zeitungsverleger e.V.
16628
post-template-default,single,single-post,postid-16628,single-format-standard,cookies-not-set,ajax_fade,page_not_loaded,,qode-child-theme-ver-1.0.0,qode-theme-ver-16.8,qode-theme-bridge,qode_header_in_grid,wpb-js-composer js-comp-ver-5.5.2,vc_responsive

Ludwigsburger Kreiszeitung feiert ihr 200-jähriges Bestehen

Ludwigsburger Kreiszeitung feiert ihr 200-jähriges Bestehen

Die Ludwigsburger Kreiszeitung feiert in diesem Jahr ihr 200-jähriges Bestehen.

Am 1. Juli 1818 kam sie erstmals unter dem damaligen Titel „Ludwigsburger Wochenblatt“ heraus und zählt damit zu den ältesten Zeitungen in Baden- Württemberg. Herausgegeben vom Verlag Ungeheuer + Ulmer ist sie die größte Tageszeitung im Landkreis Ludwigsburg (Auflage: 34.544 Exemplare/IVW 1.Quartal 2018) und erscheint in vier verschiedenen Lokalausgaben und der Regionalausgabe Neckar- und Enzbote. Die Zeitungen werden in Vollredaktion erstellt, der Verlag ist wirtschaftlich und publizistisch unabhängig.

Das Familienunternehmen habe sich stets auf die Veränderungen in der Zeitungsbranche eingestellt, so Verleger Gerhard Ulmer: „Wir sind dabei unserer Maßgabe immer treu geblieben: Die Leserinnen und Leser nach den journalistischen Grundsätzen fundiert zu informieren, ihnen nützlichen und unterhaltsamen Lesestoff und unseren Kunden ein seriöses Anzeigenumfeld anzubieten, ganz nach unserem Jubiläumsmotto Wertvolles lesen.“

Höhepunkte der Jubiläumsfeierlichkeiten sind die große 120-seitige Jubiläumsausgabe, die in einer Auflage von 50.000 Exemplaren am 30. Juni 2018 erscheint, und die Festveranstaltung am 2. Juli 2018 im Forum am Schlosspark in Ludwigsburg. Es  werden über 600 geladene Gäste aus dem öffentlichen Leben erwartet. „Die Menschen, die uns verbunden sind, und die Pluralität der Meinungen sind uns wichtig, dies wollen wir mit unseren Jubiläumsaktionen unterstreichen“, sagt Gerhard Ulmer. Am 21. Juli 2018 findet außerdem ein buntes Jubiläumsfest auf dem Rathaushof in Ludwigsburg statt.

Weitere Informationen zu 200 Jahre Ludwigsburger Kreiszeitung: www.lkz.de/200jahre Ansprechpartnerin: Katharina Bock, Tel. 07141-130 441, katharina.bock@u-u.de



X
X