Eberhard Ebner jetzt Ehrenmitglied des VSZV-Vorstands | VSZV Verband Südwestdeutscher Zeitungsverleger e.V.
17448
post-template-default,single,single-post,postid-17448,single-format-standard,bridge-core-2.2.3,ajax_fade,page_not_loaded,,qode-child-theme-ver-1.0.0,qode-theme-ver-21.0,qode-theme-bridge,qode_header_in_grid,wpb-js-composer js-comp-ver-6.1,vc_responsive

Eberhard Ebner jetzt Ehrenmitglied des VSZV-Vorstands

Eberhard Ebner jetzt Ehrenmitglied des VSZV-Vorstands

Seit der veränderten VSZV-Satzung – sie wurde auf der Mitgliederversammlung am 18.09.2020 beschlossen – kann der Vorstand Ehrenmitglieder des Vorstandes ernennen und diese im Vorstand aufnehmen. Der VSZV-Vorstand hat mit seiner Sitzung am 26. Februar 2021 deshalb Herrn Verleger Eberhard Ebner als Ehrenmitglied des Vorstandes zur Aufnahme in den Vorstand berufen. Herr Ebner hat diese Ernennung zu unserer großen Freude angenommen.

Der VSZV-Vorsitzende Verleger Valdo Lehari jr. äußerte sich hierzu:

„Wir freuen uns, mit Eberhard Ebner einen der herausragendsten Verleger dieses Landes als Ehrenmitglied des VSZV-Vorstands im Vorstand begrüßen zu dürfen. In den letzten Jahren war Herr Ebner stets als kooptiertes Vorstandsmitglied im VSZV-Vorstand aktiv und war mit beharrlichem Verhandlungsgeschick, feinsinnigem Humor und Einfühlungsvermögen, seiner immensen Erfahrung und höchsten Kollegialität engagiert und hat zur Freude aller Vorstandskollegen über all die Jahre bei sämtlichen Erörterungen und Entscheidungen erfolgreich mitgewirkt. Wenn jemand diese Ehre als Ehrenmitglied im Vorstand als erste Persönlichkeit in unserem Kreis verdient hat, dann ist es unzweifelhaft unser liebenswerter Kollege und Freund der Verleger und Pressefreiheit Herr Eberhard Ebner.

Herr Eberhard Ebner verantwortete – wie wir alle wissen – über 50 Jahre lang die Geschicke und die enorme Entwicklung der Verlagsgruppe Ebner Ulm, bevor er sich Ende des Jahres 2018 auf die Gesellschafterebene zurückgezogen hat. Er hat aber nicht nur mit größtem Erfolg und Fingerspitzengefühl die Entwicklung der vielen konzerneigenen Unternehmen verantwortlich gestaltet, weiterentwickelt und aufgebaut.

Herr Ebner war nämlich auch neben seiner im höchsten Maße erfolgreichen publizistischen und unternehmerischen Leistung – die Erfolgsgeschichte des Medienhauses in Ulm – von Anfang an stets auf allen Ebenen für die gemeinsamen Interessen der Zeitungsbranche engagiert und aktiv. Besonders hervorzuheben ist seine Bedeutung als Vater und Motor der Kooperationsmodelle und Partnerschaften, wie die Südwest Presse, und sein verantwortliches Wirken beim Stuttgarter Modell der SWMH, dort auch in vielen Jahren in höchster Verantwortung in den Gremien und für die Gesellschafter.

Rund 16 Jahre war Herr Ebner der stellvertretende Präsident des BDZV und somit im BDZV-Präsidium, wie auch in den unterschiedlichen Ausschüssen und Gremien des Bundesverbandes und des VSZV erfolgreich engagiert. Herr Ebner war Pionier, das Zentrum und der Ausgangspunkt der Medienpolitik und ein nicht wegzudenkender Mitgestalter der dualen Rundfunkordnung für die aktive Mitwirkungsmöglichkeit für die Verlage und Verleger kämpfend.

Dies gilt für die Bundes- und Landesebene. Für die sogenannten Neuen Medien, wie z.B. Bildschirmtext, den privaten Hörfunk und das private Fernsehen war er von Anfang an offen und begeistert neugierig. Heute würden wir seine Einstellung diesbezüglich mit einer Start-up Mentalität der damaligen Pionierzeit beschreiben. Natürlich engagierte Herr Ebner sich auch im Kreis der Kollegen und in der Bundes- und Landespolitik unserer Branche für einen unabhängigen Qualitätsjournalismus und für die Demokratie und Pressefreiheit. Viele Jahre war er der internationale Repräsentant der Verleger aus Deutschland.

Sein erfolgreiches Engagement für die Freiheit der Presse und die achtsame und weitsichtige Führung seines Unternehmens, sein unermüdlicher Einsatz für unsere Branche können nicht oft genug erwähnt werden.

Wir wünschen unserem liebenswerten Kollegen Eberhard Ebner alles erdenklich Gute und freuen uns auf seine fortgesetzte erfolgreiche Mitwirkung im VSZV-Vorstand als Ehrenmitglied desselben.“

Foto © BDZV



X
X