Südkurier stellt Chefredaktion neu auf | VSZV Verband Südwestdeutscher Zeitungsverleger e.V.
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Südkurier stellt Chefredaktion neu auf

Südkurier stellt Chefredaktion neu auf

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Zur neuen Chefredaktion in Konstanz gehören ab Oktober 2024: Stefan Lutz (Chefredakteur), Jörg-Peter Rau, Julia Blust, Günter Ackermann (Stv. des Chefredakteurs und geschäftsführender Redakteur) und Anna Stommel.

V.l.: Stefan Lutz, Jörg-Peter Rau, Julia Blust, Günter Ackermann und Anna Stommel.
Foto: Südkurier GmbH

Damit kommen zwei Kolleginnen in die Chefredaktion, die beim Südkurier volontiert haben und groß geworden sind. Anna Stommel (36) hat beim Südkurier in mehreren Funktionen gearbeitet und zuletzt sehr erfolgreich die Digitalredaktion entwickelt und geführt. Sie ist im Transformationsprozess eine wesentliche Treiberin, schafft immer wieder innovative Formate und denkt vernetzt. Diese Aufgaben wird sie in der Chefredaktion fürs gesamte Team weiter vorantreiben.

Julia Blust (44) hat zuvor als Redakteurin gearbeitet, viele Jahre davon als Desk-Chefin, und zuletzt als CvD Online im Bodenseekreis. In ihrer Rolle als CvD hat sie die digitalen Inhalte im Lokalen auf ein neues Level gehoben und beispielhaft entwickelt. Julia Blust wird künftig die Lokalredaktionen am Hochrhein, im Schwarzwald und am nördlichen Bodenseekreis verantworten.

Neben Matthias Kiechle, der Geschäftsführer der SK ONE wird, verlässt auch Andreas Ambrosius (59) die Chefredaktion. Er übernimmt zum 1. Oktober 2024 die Verantwortung für die Lokalredaktion in Friedrichshafen. Ambrosius hat innerhalb der Chefredaktion die Transformationsprozesse im Lokalen vorangetrieben und damit auf die fundamentalen Veränderungen in der Medienwelt reagiert. Auf eigenen Wunsch möchte er wieder operativer arbeiten und im Lokalen vor Ort wirken.

„Ich freue mich, dass wir in der Personal- und Führungskräfte-Entwicklung so weit sind, dass wir Lücken gar nicht erst entstehen lassen müssen, sondern uns sofort aus den eigenen Reihen verstärken können“, sagt Chefredakteur Stefan Lutz.

Für Medienhaus-Geschäftsführer Dr. Björn Jansen sind die Personalien ein Bekenntnis zur Zukunftsfähigkeit des regionalen Journalismus und der Werbevermarktung: „Wir sind überzeugt, dass der regionale Werbemarkt große Potenziale für künftiges Wachstum bietet. Unser Angebot ist einzigartig: Von unseren führenden Medien in den Bereichen Journalismus, Tourismus und Job über innovative Agenturleistungen bis hin zur Vermarktung digitaler Plattformen wie Google, TikTok und Meta. Wir können jeden Kommunikationsbedarf unserer Werbekunden erfolgreich bedienen.

Pressemitteilung der Südkurier GmbH vom 12. September 2024



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