Pforzheimer Zeitung - Lokalschatz.de: Online bummeln - lokal kaufen | VSZV Verband Südwestdeutscher Zeitungsverleger e.V.
40
post-template-default,single,single-post,postid-40,single-format-standard,bridge-core-2.2.3,ajax_fade,page_not_loaded,,qode-title-hidden,qode-child-theme-ver-1.0.0,qode-theme-ver-21.0,qode-theme-bridge,qode_header_in_grid,wpb-js-composer js-comp-ver-6.1,vc_responsive

Pforzheimer Zeitung – Lokalschatz.de: Online bummeln – lokal kaufen

Mit namhaften Händlern aus Pforzheim und dem Enzkreis ist die neue Online-Plattform www.lokalschatz.de der Pforzheimer Zeitung gestartet. Der Online-Marktplatz bietet den Händlern einen einfachen und risikolosen Einstieg in den Online-Handel. Die Endkunden können aus bis zu zehn Artikeln pro Lokalschatz-Händler auswählen. Reserviert wird im Netz – abgeholt und bezahlt beim Händler vor Ort.

69 Prozent der Händler in Baden-Württemberg verkaufen ihre Ware nicht online.
Kaufen immer mehr Kunden im Internet ein, setzt das die Fachgeschäfte unter Druck mit Folgen für die ganze Gesellschaft. Die Zielrichtung des Projekts lokalschatz.de ist es, den Onlinehandel als Chance zu begreifen. Damit wollen die Medienmacher den stationären Handel unterstützen, dessen Angebot und Einzigartigkeit darstellen und dafür sorgen, dass die Region bunt bleibt.

Die Pforzheimer Zeitung geht deshalb einen besonderen Weg und hat eine harmonische Verbindung aus dem traditionellen Geschäftsmodell und einer zukunftsorientierten Online-Strategie entwickelt. Damit ist aus der Lokalschatz-Idee die umfassendste Handelsinitiative der Pforzheimer Zeitung in ihrer Geschichte geworden. Der Geschäftsführende Verleger Thomas Satinsky erklärte:

Mit unserer neuen Marke Lokalschatz und flexiblen Marketingpaketen geben wir einerseits dem lokalen Handel einen nachhaltigen Impuls, bieten aber auch den potenziellen Kunden Anreize

Jeder Händler wird auf einer eigenen Internetseite mit seinem Angebot präsentiert. Die Kunden reservieren Ware in aller Ruhe zu Hause am Rechner, abgeholt und bezahlt wird sie im jeweiligen Geschäft. „So weiß der Kunde, dass sich der Weg ins Geschäft auch lohnt. Die Produkte warten schon auf ihn“, sagt Professorin Elke Theobald von der Hochschule Pforzheim. Die Expertin für E-Commerce sieht zusätzliche Chancen für den Händler, wenn der Kunde noch weitere Angebote wahrnimmt. „Erste Erfahrungen gehen von einem Mehrkauf von zehn Prozent im Ladengeschäft aus.“

Lokale Online-Marktplätze sind im Kommen. Lokalschatz.de liegt voll im Trend. Wie Studien ergeben, informieren sich 60 Prozent der Internetnutzer online über Produkte, kaufen aber lieber im Einzelhandel vor Ort ein. Das macht Gemeinden und Städte zukunftsfähig. Ein lokaler Online-Marktplatz wie lokalschatz.de schafft zudem Transparenz, stellt das Angebot einer Region gebündelt dar. Gleichzeitig kann ein Händler auch Neukunden gewinnen.
Weitere Informationen: www.lokalschatz.de



X
X