01 Juni Swantje Dake zur Chefredakteurin Digital von Stuttgarter Zeitung und Stuttgarter Nachrichten berufen
Die Ausrichtung der redaktionellen Prozesse der Gemeinschaftsredaktion von Stuttgarter Zeitung (StZ) und Stuttgarter Nachrichten (StN) gleichermaßen auf die digitalen wie auf die gedruckten Produkte, die mit dem „Neuen Stuttgarter Weg“ im April 2016 angestoßen wurde, erfährt in den Chefredaktionen eine weitere Aufwertung: Ab dem 1. Juni 2018 wird Swantje Dake (40) zur Chefredakteurin Digital für die Stuttgarter Zeitung und für die Stuttgarter Nachrichten, die beide zur Medienholding Süd GmbH gehören, berufen. Sie verantwortet in dieser neu geschaffenen Position die redaktionelle Ausrichtung und Strategie der digitalen Produkte der beiden Stuttgarter Zeitungsmarken.
Swantje Dake leitet seit November 2015 die Digital Unit, die gemeinsame Online-Redaktion von Stuttgarter Zeitung und Stuttgarter Nachrichten, und hat beide Portale zu nachhaltigem Erfolg geführt. In der Gesamtredaktion hat sie zudem in den vergangenen zwei Jahren die Entwicklung hin zu einer interdisziplinären und crossmedialen Redaktion entscheidend geprägt. Mit der Berufung in die Chefredaktion wird Dake nun die redaktionelle Gesamtverantwortung für die digitalen Produkte des Pressehauses übernehmen, wozu auch diverse Verticals und Zielgruppenportale gehören.
„Bislang standen der Aufbau der Online-Redaktion und die digitalen Kanäle von StZ und StN im Fokus, jetzt sind es die gesamte Redaktion, die den digitalen Wandel mitgestaltet, und der Ausbau des digitalen Angebots aus dem Stuttgarter Pressehaus“, so Joachim Dorfs, Chefredakteur der Stuttgarter Zeitung. Dr. Christoph Reisinger, Chefredakteur der Stuttgarter Nachrichten, sagt: „Mit Swantje Dake verstärkt eine Persönlichkeit die Chefredaktionen von StN und StZ, die unsere digitalen Produkte passgenau für die jeweiligen Leserschaften entwickelt und die digitalen Profile beider Marken nach außen wie nach innen überzeugend vertritt.“