Irmgard Lamp, langjährige Geschäftsführerin der Schwarzwälder Bote GmbH & Co. KG, ist verstorben | VSZV Verband Südwestdeutscher Zeitungsverleger e.V.
16986
post-template-default,single,single-post,postid-16986,single-format-standard,bridge-core-2.2.3,ajax_fade,page_not_loaded,,qode-child-theme-ver-1.0.0,qode-theme-ver-21.0,qode-theme-bridge,qode_header_in_grid,wpb-js-composer js-comp-ver-6.1,vc_responsive

Irmgard Lamp, langjährige Geschäftsführerin der Schwarzwälder Bote GmbH & Co. KG, ist verstorben

Irmgard Lamp, langjährige Geschäftsführerin der Schwarzwälder Bote GmbH & Co. KG, ist verstorben

Wenige Tage vor ihrem 97. Geburtstag ist in ihrer Heimatstadt Oberndorf am Neckar (Kreis Rott- weil) die Verlagsgeschäftsführerin Irmgard Lamp gestorben. Fast zwei Jahrzehnte lang stand sie seit 1969 als Verlagsdirektorin und seit 1978 als Geschäftsführerin in Leitungspositionen des Zeitungshauses Schwarzwälder Bote. Irmgard Lamp hat für ihre Person nie das Rampenlicht gesucht, umso mehr lag ihr am wirtschaftlichen und publizistischen Erfolg der Zeitung, in deren Dienste sie bereits 1940 getreten war. Ihr gesamtes Berufsleben lang hat die gebürtige Oberndorferin dem Schwarzwälder Boten ihre Energie und Schaffenskraft verschrieben. In ihren Leitungsaufgaben haben Irmgard Lamp unternehmerischer Weitblick und schwäbische Sparsamkeit ausgezeichnet. Sie führte das Unternehmen durch herausfordernde Zeiten. Neue Druck- und Kommunikationstechniken brachen sich Bahn, die Branche geriet in Umbrüche. Dabei festigte der Schwarzwälder Bote seine Marktposition und seine journalistische Bedeutung unter den großen Zeitungen in Baden- Württemberg. Zudem kam es zur Modernisierung von Druck- und Versandanlagen sowie der Re- daktionstechnik. Eine Sternstunde der Berufslaufbahn von Irmgard Lamp war das Jubiläum zum 150-jährigen Bestehen des Schwarzwälder Boten im Jahre 1985. Zur Feier war Bundeskanzler Helmut Kohl nach Oberndorf gekommen. Geschäftsführerin Lamp würdigte damals das Vertrauen der Leser der Zeitung, das sie als „bewährtes Fundament, ja gleichsam Basis für die künftige Behauptung im Markt“ bezeichnete.



X
X