28 Apr Anne Guhlich wird stv. Chefredakteurin Digital
Zum 1. Mai 2021 tritt Anne Guhlich die Position der stellvertretenden Chefredakteurin Digital in der Gemeinschaftsredaktion von Stuttgarter Zeitung und Stuttgarter Nachrichten an.
Sie bekleidet die neue Position zusätzlich zu ihrer bisherigen Funktion als stellvertretende Chefredakteurin der Stuttgarter Zeitung. Ihr Aufgabengebiet in der neuen Position umfasst neben der redaktionellen Verantwortung für die digitale Plus-Strategie auch strategische Initiativen, wie zum Beispiel die Leitung des Workstreams Digital Content.
Zudem unterstützt Anne Guhlich die Chefredakteurin Digital, Swantje Dake, im Transformationsprozess der Redaktion.
„Wir leben in einer Zeit, in der unabhängiger Journalismus so wichtig ist wie selten zuvor. Die Digitalisierung unseres Geschäftsmodells ist dafür essentiell. Ich möchte dazu beitragen, dass wir auch ein immer größeres digitales Publikum für ausgezeichneten Journalismus begeistern können. Auf diese Herausforderung freue ich mich sehr“, so Anne Guhlich.
Anne Guhlich ist seit April 2020 stellvertretende Chefredakteurin der Stuttgarter Zeitung. Sie wurde 1982 in Filderstadt geboren und studierte nach ihrem Abitur Germanistik mit Schwerpunkt Journalistik und Politik an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg. Nach ihrem Volontariat bei den Stuttgarter Nachrichten arbeitete sie als Wirtschaftsredakteurin, bevor sie 2013 in das Investigativteam der Stuttgarter Nachrichten wechselte, wo sie weiterhin schwerpunktmäßig für Wirtschaftsthemen zuständig war. Von 2016 bis 2020 war Anne Guhlich Wirtschaftsressortleiterin in der Gemeinschaftsredaktion von Stuttgarter Zeitung und Stuttgarter Nachrichten und verbrachte 2017 als Burns Fellow zwei Monate beim Wall Street Journal in Washington D.C.
Swantje Dake, Chefredakteurin Digital, über die Verstärkung: „Ich freue mich sehr, dass Anne Guhlich mich in der digitalen Transformation der Redaktion unterstützt. Sie hat bereits in der Leitung des Wirtschaftsressorts eindrucksvoll bewiesen, wie sowohl die digitalen Kanäle als auch die Printausgaben gleichzeitig zielgruppengerecht bespielt werden können.“ (PM)
Foto © Lichtgut, Leif Piechowski