21 Dez. Journalistinnen und Journalisten des Jahres 2021
In der aktuellen Ausgabe medium magazins (6/2021) werden die Journalistinnen und Journalisten des Jahres 2021 ausgezeichnet. Gewürdigt werden Kolleginnen und Kollegen, die auf besonders nachdrückliche Weise Themen und Trends aufgegriffen sowie gesetzt haben und die mit Recherche, Tiefgang, Ausdruckskraft, Humor oder redaktionell-strategischer Leistung geglänzt haben.
In diesem Jahr sind eine Redakteurin und zwei Redakteure von unseren Mitgliedsverlagen dabei.
Wir gratulieren herzlich!
Stefan Lutz (Südkurier)
erhielt in der Kategorie „Chefredaktion regional“ Lob für seine herausragende Arbeit. Der Chefredakteur habe 2021 gezeigt, „wie auch unter Coronabedingungen Lesernähe und Innovationen fundiert funktionieren. Ausgezeichneter moderner Lokaljournalismus.“ Stefan Lutz bemerkte: „Diese Auszeichnung konnte es nur deshalb geben, weil eine großartig arbeitende Redaktion dahinter steht. Ohne die kein Platz 6.“
Foto: Günther Bayerl
Sebastian Koch (Mannheimer Morgen)
wurde der Kategorie „Reportage regional“ für seinen „Pppodcast“ zum Thema Stottern gewürdigt. Dieser „sei ein mutiges und beispielhaftes Format, das aus persönlicher Betroffenheit einen journalistischen Mehrwert schafft.“
Foto: Michael Ströbel
Katja Bauer (Stuttgarter Zeitung Stuttgarter Nachrichten)
und Maria Fiedler (Tagespiegel) fanden in der gleichen Kategorie fanden große Anerkennung für ihr Buch „Die Methode AfD“. Die Arbeit sei auch deshalb so lesenswert, weil die Autorinnen „ihre jeweilige Herkunft aus Ost und West für unterschiedliche Perspektiven nutzen.“
Foto: Agata Szymanskaja