Chefredakteur Damian Imöhl (GEA) verstorben | VSZV Verband Südwestdeutscher Zeitungsverleger e.V.
20234
post-template-default,single,single-post,postid-20234,single-format-standard,bridge-core-2.2.3,ajax_fade,page_not_loaded,,qode-child-theme-ver-1.0.0,qode-theme-ver-21.0,qode-theme-bridge,qode_header_in_grid,wpb-js-composer js-comp-ver-6.1,vc_responsive

Chefredakteur Damian Imöhl (GEA) verstorben

Chefredakteur Damian Imöhl (GEA) verstorben

Nachruf von Valdo Lehari, Verleger und Geschäftsführer des Reutlinger General-Anzeigers

Zutiefst bestürzt und fassungslos trauert der Reutlinger General- Anzeiger um seinen Chefredakteur Damian Imöhl, der am Gründonnerstag nach schwerer Krankheit und langem Kampf um seine Gesundheit viel zu früh im Alter von 53 Jahren verstarb.

Nachdem er Anfang letzten Jahres in verantwortungsvoller Führungsposition als Chefredakteur seine Tätigkeit aufnahm undals Nachfolger von Dr. Christoph Fischer in den Verlag eintrat, konnte er leider lediglich ein Jahr für den Reutlinger General-Anzeiger tätig sein. Valdo Lehari, Verleger des Reutlinger General-Anzeiger, bezeichnete seinen verstorbenen Chefredakteur als einen Journalisten mit allerhöchster Leidenschaft, getragen von hohem Wissen und Erfahrung in seinem Beruf, seinen historischen Kenntnissen und seinen beruflichen Stationen.

Damian Imöhl war unter anderem Gerichts-Berichterstatter beim Axel Springer Verlag, später Chefreporter für die BILD in leitender Funktion, stellvertretender Chefredakteur beim Express in Köln und zuletzt von 2016 bis 2020 Chefredakteur undleitender Redakteur bei der Schwäbischen Post und Gmünder Tagespost in Aalen. Seine Tätigkeiten bei der dpa und als Chefreporter bei der BILD führten ihn journalistisch immer an Brennpunkte, so war er zum Beispiel auch während des Nordirland- Konfliktes vor Ort. „Damian Imöhl kämpfte mit hoher Verantwortung und wertegetrieben für unabhängigen Qualitätsjournalismus, für die gelebte Pressefreit und Demokratie“, so Lehari. Er kümmerte sich beim Reutlinger General-Anzeiger von Anfang an mit großem Engagement um den journalistischen Nachwuchs, liebte seinen Beruf und lebte seine Verbundenheit mit den Menschen in der Region und den Leserinnen und Lesern des Reutlinger General-Anzeiger. So beschäftigten ihn die Menschen nicht nur mit ihren Fragen und Sorgen des Alltags, sondern auch bei den großen Themen und Geschehnissen. „Damian Imöhl sah seinen Beruf als Journalist und Chefredakteur als Berufung“, so Lehari.

„Zusammen mit den anderen Führungskräften und der Redaktion trieb er die Digitalisierung in unserem Haus voran, nahmbeherzt, höchst engagiert und manchmal auch unkonventionell die Herausforderungen in unserem Verlag an.“ Dabei hat Damian Imöhl nicht selten sein gesundheitliches Wohlergehen hinten angestellt.

Drei große Leidenschaften prägten und fesselten ihn: die erste war der Fußball – der VfL Bochum und die Premier League in England -, die zweite die Geschichte mit hohem Wissen über die Weltkriege, die dritte galt den Leserinnen und Lesern und der Zukunft der Regionalzeitung.

Damian Imöhl genoss hohe Anerkennung und Respekt in der Belegschaft und konnte sich in sehr kurzer Zeit einen Namen inder Stadt Reutlingen und der ganzen Region machen. Reutlingen wurde sein neues Zuhause. Dr. Christoph Fischer, langjähriger Weggefährte und Vorgänger von Damian Imöhl beim Reutlinger General-Anzeiger, erinnerte in seinembewegenden Nachruf „Einer aus dem prallen Leben“ an seinen Freund und Kollegen, erschienen im Reutlinger General-Anzeiger am Samstag, 8. April 2023.

Mit hohem Kraftaufwand und viel Mut kämpfte Damian Imöhl seit Ende letzten Jahres gegen die massive gesundheitliche Herausforderung, leider hat er den Kampf dieses Mal nicht gewinnen können. „Mit Damian Imöhl verlieren wir viel zu früh einen leidenschaftlichen, engagierten und geschätzten Mitarbeiter und Kollegen“ so Verleger Lehari. „Unser aufrichtiges Mitgefühl und unsere Anteilnahme gelten seiner Ehefrau und den Angehörigen.“



X
X