28 Jun Valdo Lehari jr. zum 70. Geburtstag
Seit 22 Jahren engagiert sich Valdo Lehari jr. als Vorsitzender unseres Verbandsvorstandes nicht nur für die Branche im Südwesten. Er ist ein unermüdlicher Kämpfer für die Pressefreiheit und gegen Fake News. Am vergangenen Montag feierte der Verleger des Reutlinger General-Anzeigers in seiner Heimatstadt seinen 70. Geburtstag.
Zu Gast und ihm zu Ehren folgten seiner Einladung die südwestdeutsche Verlegerprominenz, aber auch Politiker wie etwa die baden-württembergische Wirtschaftsministerin Nicole Hoffmeister-Kraut und Innenminister Thomas Strobel. Dass Valdo Lehari jr. so geschätzt wird, mag daran liegen, dass Freiheit und Verantwortung die Treibfedern seines gesellschaftlichen und politischen Handelns sind, wie Christoph Fischer in einer Würdigung schreibt.
Der Jubiliar ist durch und durch Zeitungsmann. Er ist überzeugt: „Wenn es die Zeitung nicht gäbe, man müsste sie erfinden.“ Denn die Menschen brauchen im Informationsdschungel der Neuzeit geprüfte Informationen, Orientierung und Analyse. Der Einzelne könne nicht jeden Tag Tausende Nachrichten durchsehen und bewerten, dafür seien professionelle Redaktionen notwendig.
Als Dank für seine ehrenamtliche Arbeit für den VSZV schenkten ihm seine Vorstandskollegen ein gebundenes Buch mit den gesammelten Reden, die Valdo Lehari jr. für den Verband gehalten hat. Das Unikat überreichte Geschäftsführer Dr. Holger Paesler dem Jubiliar im Rahmen der Geburtstagsfeier.