Strategiepapier Medienbildung Baden-Württemberg | VSZV Verband Südwestdeutscher Zeitungsverleger e.V.
20438
post-template-default,single,single-post,postid-20438,single-format-standard,bridge-core-2.2.3,ajax_fade,page_not_loaded,,qode-child-theme-ver-1.0.0,qode-theme-ver-21.0,qode-theme-bridge,qode_header_in_grid,wpb-js-composer js-comp-ver-6.1,vc_responsive

Strategiepapier Medienbildung Baden-Württemberg

Strategiepapier Medienbildung Baden-Württemberg

In dieser Woche verabschiedete das Kabinett das Strategiepapier Medienbildung. Es stellt Angebote und Maßnahmen in Baden-Württemberg vor, um digitale Medien kritisch zu hinterfragen, verantwortungsbewusst zu nutzen und innovative Lösungen für komplexe Probleme zu finden. Medienkompetenz ist ein wichtiger Schlüssel für gesellschaftliche Teilhabe und den Schutz der Demokratie.

Deren Förderung und Vermittlung erfordert ein strukturiertes Zusammenwirken aller Akteure. Eine erste Fassung des Strategiepapiers wurde 2015 erstellt. An der jetzigen Aktualisierung waren mehrere Ministerien und die Partner der Initiative Kindermedienland beteiligt: Landesanstalt für Kommunikation Baden-Württemberg (LFK), Südwestrundfunk (SWR), Landesmedienzentrum (LMZ), Medien- und Filmgesellschaft (MFG), Aktion Jugendschutz (ajs) sowie der Verband Südwestdeutscher Zeitungsverleger (VSZV).

Das Strategiepapier ist auf der Website der Initiative Kindermedienland verfügbar.



X
X