28 Feb Regine Runte verstärkt Vorstand der SV Gruppe
Regine Runte ergänzt ab 1. März 2024 das Executive Board der Ravensburger SV Gruppe in der neu geschaffenen Rolle des Chief Transformation Officer.
Mit Regine Runte verstärkt sich das Board um eine versierte Medienmanagerin und Journalistin, mit umfangreicher Expertise in der digitalen Transformation. Sie kommt von Burda, wo sie zuletzt als Executive Director Platform Operations das Geschäft der Bereiche Health, Food sowie Garden & Living geleitet hat.
Zu ihrem Verantwortungsbereich zählte das Printgeschäft zu transformieren, das Digitalgeschäft auszubauen sowie KI-basierte Produktinnovationen zu entwickeln. Regine Runte war in unterschiedlichen Führungsrollen neun Jahre bei Burda tätig. Unter anderem in der Geschäftsleitung der C3 Agenturgruppe, wo sie für den Ausbau internationaler Accounts verantwortlich war. Als Brand Directorin für den Bereich Food, dessen Digitalportfolio (u.a. einfachbacken.de, einfachkochen.de.) bis zu 30 Millionen User monatlich erreicht. Sowie als Director Strategic Programs, wo sie im Auftrag des Vorstandes das verlagsübergreifende Transformationsprogramm geleitet hat, aus dem der jetzige Burda Verlag hervorgegangen ist.
Zu ihren weiteren beruflichen Stationen zählte ProSiebenSat.1, wo sie das Channel Management verantwortete sowie die Unternehmensberatung Booz Allen Hamilton. Regine Runte hat Europäische Betriebswirtschaft in Reutlingen und Madrid studiert. Ihren Master erlangte sie an der University of London. Nach ihrem Studium hat sie ein crossmediales Volontariat bei der ARD absolviert.
Lutz Schumacher, CEO der SV Gruppe:
„Wir freuen uns sehr, mit Frau Runte eine ausgewiesene Expertin der digitalen Transformation für unser Medienhaus gewinnen zu können. Sie wird uns auf dem wichtigen Schritt in die Zukunft unser Geschäft zu diversifizieren und auszubauen maßgeblich unterstützen und wichtige Impulse für die Veränderung setzen.“
Regine Runte:
„Digitale Transformation ist der Schlüssel für die Zukunft der Medienbranche. Schnelligkeit und Nachhaltigkeit in der Umsetzung sind entscheidend, um weiterhin als Medienhaus eine Relevanz am Markt zu haben. Ich freue mich sehr, für die SV-Gruppe diese wichtige Aufgabe verantworten zu dürfen und gemeinsam mit meinen Board Kollegen sowie den Teams das Unternehmen in die Zukunft zu führen.“
Quelle: Pressemitteilung der SV Gruppe vom 27.02.2024