28 Juni Verstärkung für Korrespondentengemeinschaft
.
Für den Südkurier (Konstanz) ergänzt Ulrike Bäuerlein das Stuttgarter Büro von Südwest Presse (Ulm), Badischer Zeitung (Freiburg) und Badischen Neuesten Nachrichten (Karlsruhe). Auch die Heilbronner Stimme wird zukünftig landespolitische Inhalte von der Bürogemeinschaft beziehen.
Über die Landespolitik berichtet Ulrike Bäuerlein bereits seit 2017 aus Stuttgart. Stefan Lutz, Chefredakteur des Südkurier, sagt: „Guter Journalismus braucht schlagkräftige Teams und leidenschaftliche Journalisten. All das können wir in der neuen Bürogemeinschaft zusammenführen, zum Wohl unserer Leserinnen und Leser und auch zum Wohl der Demokratie. Ich bin sehr froh, dass das gelungen ist.“
Uwe Heer, Chefredakteur der Heilbronner Stimme, ergänzt: „Für uns hat eine fundierte Berichterstattung aus der Landespolitik hohe Priorität. Daher freue ich mich sehr über diese Zusammenarbeit, mit der wir unseren Lesern in Print und Digital qualitativ hochwertige Artikel, Reportagen und Kommentare bieten können“.
Und Ulrich Becker, Chefredakteur der Südwest Presse, sagt: „Mit Südkurier und Heilbronner Stimme haben wir starke Partner, die weitere Bereiche unseres Bundeslandes im Fokus haben. Damit ist die Bürogemeinschaft nochmals schlagkräftiger geworden.“
Gemeinsam mit der Rhein-Neckar-Zeitung aus Heidelberg, die ebenfalls Kunde der Korrespondentengemeinschaft ist, ist das Büro nun eine der stärksten publizistischen Stimmen im Land. Vor allem im Hinblick auf die anstehenden Landtagswahlen im März 2026 versprechen sich alle Partner ein noch stärkeres Angebot als bisher.
In der neuen Konstellation repräsentiert das Büro eine tägliche Auflage von 700.000 Print-Exemplaren und erreicht gemeinsam mit den digitalen Kanälen jeden Tag mehrere Millionen Menschen in Baden-Württemberg.
Pressemitteilung der Neuen Pressegesellschaft vom 28. Juni 2024