Theodor-Wolff-Preis 2024 für Agnes Polewka (Mannheimer Morgen) | VSZV Verband Südwestdeutscher Zeitungsverleger e.V.
22373
post-template-default,single,single-post,postid-22373,single-format-standard,bridge-core-2.2.3,ajax_fade,page_not_loaded,,qode-child-theme-ver-1.0.0,qode-theme-ver-21.0,qode-theme-bridge,qode_header_in_grid,wpb-js-composer js-comp-ver-6.1,vc_responsive

Theodor-Wolff-Preis 2024 für Agnes Polewka (Mannheimer Morgen)

Theodor-Wolff-Preis 2024 für Agnes Polewka (Mannheimer Morgen)

.

Foto © BDZV / Zumbansen

Agnes Polewka (Mannheimer Morgen) wurde mit dem Theodor-Wolff-Preis 2024 in der Kategorie „Bestes lokales Digitalprojekt“ für ihren Nachrufe-Podcast „WeiterLeben“ im ausgezeichnet.

Hier werde Lokaljournalismus in guter Weise weiterentwickelt, befand die Jury. Agnes Polewkas Serie über verstorbene Mannheimer Bürgerinnen und Bürger im Gespräch mit Familie und Freunden sei „mehr als ein Nachruf, eher ein nachgetragenes Porträt“. Hervorgehoben wurde zudem die positive und gerade nicht trauervolle Tonalität der Nachrufe. 👉 Beitrag über die Preisträgerin und ihren Podcast.

Der Theodor-Wolff-Preis
ist einer der angesehensten Journalistenpreise in Deutschland und wird vom Bundesverband Digitalpublisher und Zeitungsverleger (BDZV) getragen. An der diesjährigen Ausschreibung hatten sich über 400 Journalistinnen und Journalisten beteiligt. Der Preis ist in jeder der fünf Kategorien mit 6.000 Euro dotiert. Er wurde am 11. September 2024 in Berlin verliehen. Weitere Preisträger sind Helene Bubrowski, Issio Ehrich, Fabian Huber, und Thilo Adam.



X
X