16 Sep. Hohe Design-Auszeichnung für Stuttgarter Zeitungen
.
Die Society für News Design (New York) zeichnet die Wochenendbeilage „Mein Magazin“ von Stuttgarter Zeitung und Stuttgarter Nachrichten mit neun Preisen für Konzept und Gestaltung aus. Die SND-Awards of Excellence zählen zu den international wichtigsten Auszeichnungen im Bereich Infografik und Datenvisualisierung.

In den USA ausgezeichnete Großgrafiken zu Treibhausgas-Emissionen und Mathematik in der Natur. Repros: StZN
Das Erfolgsrezept der Stuttgarter: übersichtlich gestaltete Informationen und spannende Details. Prämiert wurde unter anderem die Grafik zu den Polarlichtern, die durch ein spannendes Wechselspiel zwischen Sonne und Erde entstehen. Ebenso ausgezeichnet wurde die Seite zu Symmetrien, Mustern oder Zahlenfolgen in der Natur – ein wesentliches Element unserer Umwelt. Bei 95 Prozent aller Tiere besteht der Körper aus zwei nahezu identischen spiegelbildlichen Hälften.
Erfolgreich war auch die Infografik zum Thema Treibhausgase: Mit dem Klimaschutzgesetz hat sich Deutschland zum Ziel gesetzt, bis 2045 klimaneutral zu werden. Die Grafik beantwortet unter anderem die Frage: Wo entstehen die meisten Emissionen?
Weitere Awards of Excellence gab es für Großgrafiken zum American Football und seinen Regeln, zum Weg eines Eis vom Huhn bis in den Supermarkt, zur polizeilichen Kriminalstatistik, zum öffentlichen Dienst, zu Schwertern und zum Bau von Pyramiden.
Die internationale Jury sichtete Zehntausende von Seiten und wählte die Gewinner aus fast 6500 digitalen und gedruckten Einsendungen aus. Bewerben konnten sich die Teilnehmer in 21 Kategorien. Die SND ist eine Organisation mit mehr als 2600 Mitgliedern in den USA, Kanada und weiteren 50 Ländern. Sie hat sich zum Ziel gesetzt, weltweit den visuellen Journalismus zu fördern. www.snd.org
Quelle: Pressemitteilung der Stuttgarter Zeitung, September 2025

International ausgezeichnetes Team (hinten, von links): Art Director Dirk Steininger, die Infografiker Manfred Zapletal, Björn Locke und Oliver Biwer, Peter Trapmann, verantwortlich für die Wochenendbeilage, der stellvertretende Art Director Bernd Fischer, Redakteur Michael Setzer. Vorne, von links: Infografiker Yann Lange, Mediengestalterin Stefanie Schönfeld und Infografiker Michael Krause. Foto: Lichtgut/Leif Piechowski