07 Okt. Neuer Redaktionsleiter im Verlagshaus Jaumann
.
Bernhard Konrad ist seit dem 1. Oktober Redaktionsleiter der drei Zeitungsausgaben des Verlagshauses Jaumann: Die Oberbadische, Weiler Zeitung, Markgräfler Tagblatt. Er übernimmt die Stelle des Kreisredaktionsleiters von Marco Fraune, der das Haus verlassen hat und sich beruflich verändern wird.

Bernhard Konrad Foto: Kristoff Meller
Konrad ist ein Eigengewächs des Unternehmens. Im Anschluss an sein Studium der Politikwissenschaft und Germanistik an der Universität Heidelberg absolvierte er von 1998 bis 2000 das Volontariat. Nach seiner Übernahme als Redakteur sammelte er Erfahrungen in mehreren Ressorts, Schwerpunkt seiner Arbeit war und blieb aber das Geschehen in der Stadt Lörrach. 2006 wurde er stellvertretender Redaktionsleiter am Verlagssitz in Lörrach, zuletzt war er stellvertretender Kreisredaktionsleiter.
Der 56-Jährige ist Lokaljournalist mit Leib und Seele und ein erfahrener Teamplayer, der qualitativ hochwertige, lesernahe Lokalberichterstattung ins Zentrum redaktioneller Arbeit stellt. Seiner neuen Aufgabe blickt er mit viel Zuversicht entgegen: „Ich bin davon überzeugt, dass guter Lokaljournalismus für unsere Gesellschaft von grundlegender Bedeutung bleiben wird.“

Carsten Huber Foto: Michael Kienzler
„Bernhard Konrad ist ein ausgewiesener Kenner der Region und leidenschaftlicher Lokaljournalist“, betont Carsten Huber, Geschäftsführer des Oberbadischen Verlagshauses. „Wir freuen uns sehr, dass wir ihn für die Gesamtleitung der Redaktion des Oberbadischen Verlagshauses gewinnen konnten.“ Konrad habe die Entwicklung des lokalen Verlags in den vergangenen Jahren bereits mitgeprägt, wesentliche Akzente in der Berichterstattung gesetzt und so entscheidend zum Renommee der Oberbadischen beigetragen.
Quelle: Bericht des Verlagshauses Jaumann vom 01.10.2025