Neue Redaktionsstruktur für die Neue Pressegesellschaft | VSZV Verband Südwestdeutscher Zeitungsverleger e.V.
24322
post-template-default,single,single-post,postid-24322,single-format-standard,bridge-core-2.2.3,ajax_fade,page_not_loaded,,qode-child-theme-ver-1.0.0,qode-theme-ver-21.0,qode-theme-bridge,qode_header_in_grid,wpb-js-composer js-comp-ver-6.1,vc_responsive

Neue Redaktionsstruktur für die Neue Pressegesellschaft

Neue Redaktionsstruktur für die Neue Pressegesellschaft

.

Im Zuge des Zusammenschlusses der Neue Pressegesellschaft (NPG) mit der Medienholding Süd (MHS) gab es bereits Veränderungen im Management der NPG. Nun folgt auch eine Anpassung der redaktionellen Strukturen innerhalb der Unternehmensgruppe. Neben zum Teil neuen lokal-publizistischen Verantwortlichkeiten innerhalb der drei Medienhäuser der NPG gibt es künftig auch einen Zentralbereich Redaktion.

V.l.: Ulrich Becker, Guido Bohsem, Johanna Bruckner © NPG

Ab 01.12.2025 wird dieser Zentralbereich in der NPG die publizistischen Aktivitäten der einzelnen Medienhäuser und gruppenweite Prozesse koordinieren und steuern. Das dafür geschaffene Redaktionsboard leitet Ulrich Becker, der zum Sprecher der Chefredakteure benannt wird. Guido Bohsem, Chefredakteur bei der NPG-Tochter Neue Berliner Redaktionsgesellschaft (NBR), übernimmt die Verantwortung für die überregionalen Mantelinhalte aller NPG-Titel. Johanna Bruckner, bisher Chefredakteurin der Zeitungsgruppe Stuttgart, wird gruppenweit Chefredakteurin für den Digitalbereich der NPG. Dafür wechselt Bruckner ab 01.01.2026 zur NBR nach Berlin. Für die Themen Organisation, Personal und zentrale Print-Automatisierung ist künftig Kirsten Wolf als geschäftsführende Chefredakteurin gruppenweit verantwortlich. Sie war bisher Geschäftsführerin bei der Schwarzwälder Bote Redaktionsgesellschaft.

V.l.: Kirsten Wolf, Joachim Dorfs, Claus Liesegang © NPG

 

 

 

 

 

 

 

 

 

In den Regionaleinheiten verantwortet Ulrich Becker als Chefredakteur alle Titel der Südwest Presse und zusätzlich des Schwarzwälder Boten (bisher nur Südwest Presse). Joachim Dorfs wird Chefredakteur der Stuttgarter Zeitung und der Stuttgarter Nachrichten (bisher nur Stuttgarter Zeitung). Im Brandenburger Verbreitungsgebiet der NPG bleibt Claus Liesegang Chefredakteur für die Märkische Oderzeitung und Lausitzer Rundschau.

Andreas Simmet, Vorsitzender der Geschäftsführung der Neue Pressegesellschaft, sagt: „Die neue Redaktionsstruktur stärkt nicht nur unsere Titel, sondern fördert auch unsere digitale Weiterentwicklung und vor allem die Zusammenarbeit unserer Teams. Wir setzen auf kurze Wege und gegenseitige Inspiration. Unser Ziel ist es, journalistische Qualität und Innovationskraft zu verbinden, um unseren Leserinnen und Lesern auch künftig erstklassige Inhalte zu bieten.“

Pressemitteilung der NPG vom 31. Oktober 2025



X
X