21 Jan. NPG strukturiert Personalbereich um
.
Die Neue Pressegesellschaft (NPG) richtete ihren Personalbereich zum Jahresbeginn 2026 strategisch neu aus. Ziel ist es, die gruppenweite Personalarbeit weiter zu professionalisieren, stärker zu verzahnen und konsequent an den zukünftigen Anforderungen eines modernen Medienunternehmens auszurichten.

Die Neuausrichtung erfolgt unter Dr. Kathrin Heckner (o.l.) , die als Mitglied der NPG-Geschäftsleitung gruppenübergreifend für HR zuständig ist.
Im Rahmen dieser Neuausrichtung hat Sandra Melcher (o.r.) zum 1. Januar 2026 die Personalleitung für die Zeitungsgruppe Stuttgart übernommen. Sandra Melcher ist seit Dezember 2012 Teil der NPG-Gruppe und verfügt über umfassende HR-Erfahrung innerhalb des Unternehmens. Nach ihrem Einstieg als Personalreferentin in Brandenburg übernahm sie 2016 eine Teamleitungsfunktion, bevor sie im September 2022 zur Personalleiterin für den Standort Brandenburg berufen wurde.
Die Verantwortung für den HR-Bereich der NPG in Brandenburg (Lausitzer Rundschau und Märkische Oderzeitung) hat zum 1. Januar 2026 Anne Kerkin (u.l.) übernommen. Sie ist seit ihrer Ausbildung zur Verlagskauffrau 1993 bei der Märkisches Medienhaus GmbH & Co. KG, einem Unternehmen der NPG-Gruppe, tätig. In dieser Zeit hatte sie verschiedene Positionen inne, unter anderem war sie über 20 Jahre Leiterin des Kundenservice bei der MMH Service GmbH. 2022 wechselte sie als Personalreferentin in den HR-Bereich und ist seit Mai 2025 stellvertretende Personalleiterin der NPG Brandenburg.
Die Leitung des Personalbereichs für das Medienhaus Südwest Presse und Schwarzwälder Bote verantwortet seit 1. Januar 2026 Katharina Schäfer (u.r.) . Sie hat 2019 als Referentin der Geschäftsführung bei der NPG begonnen und wechselte anschließend 2021 als Projektmanagerin HR und Ausbildungsleiterin in den Personalbereich. Seit Juli 2022 ist sie zudem stellvertretende Personalleiterin für die NPG.
„Mit Sandra Melcher, Anne Kerkin und Katharina Schäfer setzen wir bewusst auf Führungskräfte aus den eigenen Reihen, die unsere strategischen Ziele im HR-Bereich kennen und aktiv mitgestalten“, sagt Andreas Simmet, Vorsitzender der Geschäftsführung der NPG. „Die enge Zusammenarbeit der drei Personalleiterinnen in Abstimmung mit Dr. Kathrin Heckner bildet das Fundament für eine zukunftsorientierte, gruppenweit erfolgreiche HR-Arbeit. “
Pressemitteilung der NPG vom 13. Januar 2026
Fotos © NPG