PZ-Wahlstudio live auf Facebook | VSZV Verband Südwestdeutscher Zeitungsverleger e.V.
15819
post-template-default,single,single-post,postid-15819,single-format-standard,bridge-core-2.2.3,ajax_fade,page_not_loaded,,qode-title-hidden,qode-child-theme-ver-1.0.0,qode-theme-ver-21.0,qode-theme-bridge,qode_header_in_grid,wpb-js-composer js-comp-ver-6.1,vc_responsive

PZ-Wahlstudio live auf Facebook

Von der Pforzheimer Oberbürgermeisterwahl hat die „Pforzheimer Zeitung“ erstmals per Facebook-Livestream berichtet. Zwei PZ-Redakteure moderierten den Abend vor, während und nach der Ergebnisbekanntgabe im Pforzheimer Ratssaal. 80 Minuten lang waren die beiden Moderatoren mit dem PZ-Wahlstudio auf Sendung und analysierten sowohl den Wahlkampf als auch das Wahlergebnis. Zahlreiche Interviews mit den OB-Kandidaten und politischen Beobachtern rundeten die Liveübertragung ab. Die „Pforzheimer Zeitung“ erzeugte mit diesem Format eine sehr hohe Aufmerksamkeit auf der Internetseite www.pz-news.de und auf dem Facebook-Account der „Pforzheimer Zeitung“. Das Angebot erreichte laut Facebook mehr als 116000 Personen. Rund 21000 mal wurde das Video aufgerufen, was 4100 Kommentare, Reaktionen und geteilte Inhalte nach sich zog. In den Spitzenzeiten registrierte das Portal mehr als 1200 Besucher gleichzeitig auf dem Stream. Auch am Tag nach der Wahl wurde der künftige Oberbürgermeister Peter Boch in der Redaktion live auf Facebook interviewt.

Ebenfalls erfolgreich verlief ein Facebook-Live-Video von einer Podiumsdiskussion im Vorfeld zur Wahl. „Mit diesem Format haben wir wieder einmal gezeigt, dass wir unter den Regionalzeitungen zu den Vorreitern in Sachen Social Media gehören“, erklärt Chefredakteur Magnus Schlecht. Neben Facebook, Twitter, Instagram, WhatsApp und GooglePlus hat die PZ auch einen Snapchat-Kanal in den Alltag der Crossmedia-Berichterstattung integriert.
Das Liveerlebnis im Internet hat die PZ in den vergangenen Jahren immer mehr ausgebaut. Liveticker bei Sportereignissen, Events oder publikumswirksamen kommunalpolitischen Themen gehören mittlerweile zum Standard des Internetangebots der „Pforzheimer Zeitung“. Mit IVW-geprüften durchschnittlich rund 1,3 Millionen Visits pro Monat zählt die Internetseite www.pz-news.de gemessen an der Printauflage zu den erfolgreichsten lokalen Nachrichtenplattformen in Deutschland. Die „Pforzheimer Zeitung“ weist eine verkaufte Auflage von rund 35000 Exemplaren auf. „Unsere Crossmedia-Strategie geht immer mehr auf. Die digitale Welt ist die perfekte Ergänzung für eine erfolgreiche, hintergründige und komprimierte Tageszeitung“, so Thomas Satinsky, Geschäftsführender Verleger der „Pforzheimer Zeitung“.



X
X