09 Okt Die Mittelbadische Presse und die Stuttgarter Nachrichten starten in eine enge redaktionelle Partnerschaft
Die Mittelbadische Presse in Offenburg (Reiff Medien) und die Stuttgarter Nachrichten (Medienholding Süd) starteten am 1. Oktober 2019 in eine enge redaktionelle Partnerschaft. Die Stuttgarter werden von diesem Tag an den überregionalen Mantel für das Offenburger Tageblatt und seine Teilausgaben erstellen. Angesichts der wachsenden Bedeutung der Onlineangebote erstreckt sich die Zusammenarbeit ausdrücklich auch auf das Portal Baden Online (bo.de).
„Die Entscheidung ist ein wichtiger Baustein in der Gesamtstrategie unserer Unternehmensgruppe“, freut sich Michael Lehmann, Verlagsleiter bei Reiff Medien. Herbert Dachs, Geschäftsführer der Medienholding Süd und der Stuttgarter Nachrichten sagt: „Mich freut, dass wir mit der Mittelbadischen Presse einen Premium-Partner für die Zusammenarbeit gewinnen konnten, und wir damit den qualitativ hochwertigen Journalismus in Print und Digital als Kern der Zusammenarbeit definieren.“
Beide Partner sind von den Perspektiven dieser engen Zusammenarbeit überzeugt: Christoph Reisinger, Chefredakteur der Stuttgarter Nachrichten, hebt die Nähe der Partner hervor: „Das passt perfekt. Dass die Wahl auf uns gefallen ist, stärkt die Baden-Württemberg-Perspektive für die Leser in der Ortenau. Gleichzeitig stärkt es unsere Position als Mantel-Lieferant in Süddeutschland.“ Wolfgang Kollmer, Redaktionsleiter der Mittelbadischen Presse, betont: „Für unsere Leser ist das eine sehr gute Nachricht: Sie erhalten ein deutlich breiteres Nachrichtenpaket – gedruckt und online. Und wir haben jetzt den Rücken frei, um forciert unsere Regionalkompetenz auszubauen.“
Die Mittelbadische Presse kommt gedruckt auf eine tägliche Auflage von rund 46.500 Exemplaren. Die gedruckte Mantel-Auflage der Stuttgarter Nachrichten liegt bei gut 500.000.