Ukrainekrieg | VSZV Verband Südwestdeutscher Zeitungsverleger e.V.
20283
page-template,page-template-full_width,page-template-full_width-php,page,page-id-20283,bridge-core-2.2.3,ajax_fade,page_not_loaded,,qode-child-theme-ver-1.0.0,qode-theme-ver-21.0,qode-theme-bridge,qode_header_in_grid,wpb-js-composer js-comp-ver-6.1,vc_responsive

Ukrainekrieg (06.04.2022)

Ukraine-Krieg erschüttert den Zukunftsoptimismus

Schon infolge der seit zwei Jahren anhaltenden Corona-Pandemie war die Stimmung in der Bevölkerung eher verhalten. Aber mit dem Ausbruch des Krieges, den stark gestiegenen Energiepreisen, der Sorge um die Sicherheit der Energieversorgung und den allgemeinen Inflationssorgen ist der Zukunftsoptimismus der Bevölkerung vollends eingebrochen. Insbesondere der Krieg in der Ukraine bereitet den Bürgern große Sorgen. Dabei ist die Hilfsbereitschaft insbesondere den vielen Flüchtlingen gegenüber ausgesprochen groß.

Die Auswirkungen des Krieges in der Ukraine spüren die meisten nicht nur, weil immer mehr ukrainische Flüchtlinge nach Deutschland kommen, sondern vor allem durch die wirtschaftlichen Kollateralschäden und besonders aufgrund der gestiegenen Energiepreise. Die gestiegenen Preise für Sprit, Heizöl, Gas und Strom belasten die privaten Haushalte immens. Nur eine Minderheit sieht sich hingegen kaum betroffen von den gestiegenen Energiepreisen.

X
X