Constantin Blaß wird neuer Chefredakteur der Schwäbischen Post und Gmünder Tagespost | VSZV Verband Südwestdeutscher Zeitungsverleger e.V.
20335
post-template-default,single,single-post,postid-20335,single-format-standard,bridge-core-2.2.3,ajax_fade,page_not_loaded,,qode-child-theme-ver-1.0.0,qode-theme-ver-21.0,qode-theme-bridge,qode_header_in_grid,wpb-js-composer js-comp-ver-6.1,vc_responsive

Constantin Blaß wird neuer Chefredakteur der Schwäbischen Post und Gmünder Tagespost

Constantin Blaß wird neuer Chefredakteur der Schwäbischen Post und Gmünder Tagespost

Constantin Blaß Foto: Michael Kienzle

Constantin Blaß (42) wird zum 1. Oktober 2023 neuer Chefredakteur der Schwäbischen Post und Gmünder Tagespost. Lars Reckermann (53) verlässt im besten Einvernehmen die Ostalb und kehrt in den Norden zurück. „Wir freuen uns, mit Constantin Blaß einen so versierten und erfahrenen Chefredakteur gefunden zu haben, der bereits viele Verlage in der Transformation begleitet hat und der den in der SDZ-Mediengruppe (Aalen) eingeschlagenen Weg konsequent weiterverfolgen wird“, sagt SDZ-Geschäftsführerin Constanze van Overdam. „Wir bedauern den Abschied von Lars Reckermann, verstehen aber seine Gründe, näher an der Familie sein zu wollen“, so van Overdam weiter. Reckermanns Familie ist bei seinem Wechsel auf die Ostalb vor zweieinhalb Jahren im Norden geblieben. Er wird zum 1. November 2023 neuer Chefredakteur der Ostfriesen Zeitung in Leer.

Constantin Blaß war zuletzt Chefredakteur beim Schwarzwälder Boten mit Hauptsitz in Oberndorf am Neckar. Beim „Schwabo“ hat er diverse und für die Zukunft wichtige Veränderungsprozesse initiiert und umgesetzt, so zum Beispiel eine Leser-zentrierte und inhaltlich, auch durch Kennzahlen geprägte Arbeitsweise eingeführt. Vor seiner Station im Schwarzwald verantwortete der 42-Jährige als Chefredakteur erfolgreich die digitale Transformation beim Express mit Hauptsitz in Köln. Blaß, der in Dortmund aufgewachsen und Vater einer Tochter (8) ist, ist nicht nur seit seiner „Karl-Bücher-Gastprofessur für die Zukunft des Journalismus“ (2018-2021) an der Universität Leipzig der Lehre zugetan. In seiner Freizeit spielt er Tennis, geht gerne Joggen und schaut Fußball.

Lars Reckermann wechselt zur Ostfriesen Zeitung in Leer. Foto: Oliver Giers

„Ich freue mich sehr auf die neue Aufgabe und ein so agiles Unternehmen wie die SDZ-Mediengruppe“, sagt Blaß. Zudem sei er gespannt auf die Ostalb mit den neuen Kolleginnen und Kollegen, als ‚Neigschmeckter‘ aber auch auf das Kennenlernen der Leserinnen und Leser. Blaß: „Bei der Erkundung der Region hoffe ich sehr auf den einen oder anderen Tipp.“

Die Schwäbische Post und Gmünder Tagespost, die zur SDZ-Mediengruppe gehören, sind die Leitmedien im Ostalbkreis. Über die Zeitungen erreichen die Titel täglich mehr als 100.000 Menschen, die monatlichen Page-Views im Digitalen belaufen sich auf 2,7 Millionen.



X
X