Neuer BaWü-Check: Bezahlbarer Wohnraum ist schwer zu finden | VSZV Verband Südwestdeutscher Zeitungsverleger e.V.
20362
post-template-default,single,single-post,postid-20362,single-format-standard,bridge-core-2.2.3,ajax_fade,page_not_loaded,,qode-child-theme-ver-1.0.0,qode-theme-ver-21.0,qode-theme-bridge,qode_header_in_grid,wpb-js-composer js-comp-ver-6.1,vc_responsive

Neuer BaWü-Check: Bezahlbarer Wohnraum ist schwer zu finden

Neuer BaWü-Check: Bezahlbarer Wohnraum ist schwer zu finden

Heute haben 55 Tageszeitungen in Baden-Württemberg auf Ihrem Titel und weiteren Seiten den 16. BaWü-Check veröffentlicht.

Die sprunghaft gestiegenen Bauzinsen verbunden mit den ohnehin hohen Baukosten, anhaltende Material- und Lieferengpässe, knappes Bauland und immer neue Verordnungen und Umweltauflagen stellen für den Bausektor große Herausforderungen dar.

Im Vergleich zum Vorjahr sind 2023 im ersten Halbjahr 27 Prozent weniger Wohnungen gebaut worden, bei den Einfamilienhäusern ist die Zahl der Neubauten sogar um 40 Prozent zurückgegangen. Diese Entwicklung verschärft die ohnehin seit Längerem angespannte Situation auf dem Wohnungsmarkt zusätzlich. Die Bevölkerung registriert diese Entwicklung mit großer Sorge.

Bereits beim letzten BaWü-Check des Allensbacher Instituts im Auftrag der baden-württembergischen Zeitungsverlage im Juli dieses Jahres bezeichnete die Bevölkerung es als wichtigste Aufgabe der Landesregierung, für ausreichend bezahlbaren Wohnraum zu sorgen.



X
X