26 Okt Johanna Bruckner wird Head of Digital/Content der Zeitungsgruppe Stuttgart
Johanna Bruckner wird zum 1. Januar 2024 Head of Digital/Content bei der Zeitungsgruppe Stuttgart. In dieser Position verantwortet sie die redaktionelle Entwicklung und die Inhalte der digitalen Medien. Dazu gehören Nachrichten-Websites, Newsletter, Podcasts, Apps und die digitale Zeitung.
Johanna Bruckner (39) kommt von der dpa-infocom, wo sie zuletzt als Redaktionsleiterin Digital tätig war. Ihre journalistische Laufbahn startete die gebürtige Stuttgarterin in der Onlineredaktion der Süddeutschen Zeitung. In der Redaktion in München arbeitete sie unter anderem als Redakteurin in verschiedenen Fachressorts sowie als Text- und Homepagechefin, bevor sie 2017 in die USA wechselte. Dort berichtete sie bis Ende 2020 für die Süddeutsche Zeitung und SZ.de.
Die Zeitungsgruppe Stuttgart hat die Position von Johanna Bruckner neu geschaffen. Denn Swantje Dake, seit 2018 Chefredakteurin Digital, wird die Gruppe Ende Januar 2024 nach acht Jahren auf eigenen Wunsch verlassen und eine neue Herausforderung annehmen. Die 45-Jährige ist als Chefredakteurin für die digitalen Kanäle des Stuttgarter Pressehauses und die digitale Transformation der Redaktionen zuständig.
Herbert Dachs, Geschäftsführer der Medienholding Süd: „Johanna Bruckner versteht als Journalistin die Organisation von Digitalredaktionen und hat unter Beweis gestellt, dass sie Teams exzellent führen kann. Die digitalen Angebote unserer Zeitungen wird sie strategisch weiter ausbauen.“ Die Chefredakteurin verabschiedet er: „Swantje Dake danke ich sehr. Die gute Entwicklung unserer Regionalzeitungen im Digitalen ist wesentlich ihr Verdienst. Für die Zukunft wünschen wir ihr nur das Beste.“
„Der digitale Markt verändert sich mit atemberaubender Geschwindigkeit“, sagt Johanna Bruckner, „und deshalb braucht regionaler Journalismus ständig neue, erstklassige digitale Services. Zusammen mit meinem Team will ich unsere Leserinnen und Leser begeistern.“
Swantje Dake dankt ihren Kolleginnen und Kollegen: „Der Aufbau der Digital Unit in meinen ersten Stuttgart-Jahren und die Transformation unserer Redaktionen waren spannende und herausfordernde Projekte. Ich bin dankbar für die gemeinsame Zeit und stolz auf das, was wir in den vergangenen Jahren erreicht haben.“
Quelle: PM der ZGS vom 26.10.2023