Neuer Chefredakteur der Pforzheimer Zeitung wird Christian Klose | VSZV Verband Südwestdeutscher Zeitungsverleger e.V.
20390
post-template-default,single,single-post,postid-20390,single-format-standard,bridge-core-2.2.3,ajax_fade,page_not_loaded,,qode-child-theme-ver-1.0.0,qode-theme-ver-21.0,qode-theme-bridge,qode_header_in_grid,wpb-js-composer js-comp-ver-6.1,vc_responsive

Neuer Chefredakteur der Pforzheimer Zeitung wird Christian Klose

Neuer Chefredakteur der Pforzheimer Zeitung wird Christian Klose

Die „Pforzheimer Zeitung“ nimmt zum 1. Januar 2024 einen Wechsel in der Chefredaktion vor: Christian Klose folgt auf Marek Klimanski, der aus persönlichen und gesundheitlichen Gründen beruflich kürzertreten möchte und bei der PZ die Position des Chefreporters übernimmt.

Der 51-jährige Christian Klose kommt als Chefredakteur und Chief Digital Officer (CDO) von der „Braunschweiger Zeitung“ (Funke Medien Niedersachsen)  in die Goldstadt Pforzheim. Der gebürtige Ulmer übernimmt das Amt bei der PZ von einem Urgestein der „Pforzheimer Zeitung“, der diese Position nach zuvor bereits 20 Jahren an Schlüsselpositionen in der Redaktion seit Oktober 2020 bekleidete und dabei den weiteren Umbau hin zu einem integrierten, digital denkenden und arbeitenden journalistischen Team vorantrieb. Gleichzeitig war es dem 54-Jährigen Klimanski gelungen, die Redaktion deutlich zu verjüngen. Dies nicht nur mit Blick auf die Kompetenzen jüngerer Kolleginnen und Kollegen auf den digitalen Kanälen, sondern auch als Antwort auf den Fachkräftemangel – eine der großen Herausforderungen und Themen in Klimanskis Amtszeit neben Corona-Pandemie, Wandel der Arbeitswelt und den Folgen des Ukrainekriegs wie Inflation und Energiekrise.

Albert Esslinger-Kiefer und Thomas Satinsky, Herausgeber und Geschäftsführender Verleger des Pforzheimer Medienhauses, danken Klimanski für die geleistete Arbeit und die Mitgestaltung des Wechsels. Beide zeigen sich hochzufrieden mit der nun gefundenen Lösung. Ähnlich äußerte sich auch der zukünftige Chefredakteur. „Ich freue mich total, zu einem so gut geführten und innovativen Medienhaus zu stoßen, das mit großer Motivation und viel Verantwortung die Tradition eines familiengeführten Unternehmens mit der medialen Zukunft bereits erfolgreich verschmolzen hat“, sagte Christian Klose.

„Ich verfolge die Entwicklung der Pforzheimer Zeitung schon eine Weile und bin beeindruckt, wie dieses Haus den digitalen Wandel lebt und gleichzeitig als publizistische Marke in der Region und in Pforzheim enorm wirkt und großes Ansehen genießt. Genau diese nachhaltige Entwicklung möchte ich ab Januar weiter stärken und ausbauen, so dass wir mit dem gesamten Team das Haus in eine erfolgreiche journalistische Zukunft transformieren werden. Qualitätsmedien waren für den demokratischen Diskurs nie so wichtig wie heute.“ Und weiter: „Natürlich freue ich mich auch sehr, wieder nach Baden-Württemberg zu kommen – also zurück in den schönen Süden“, sagt Klose, der seit fast zehn Jahren in verschiedenen Chefredaktionen den digitalen Wandel gemanagt hat.

Christian Klose hat seine journalistische Laufbahn bei der Augsburger Allgemeinen begonnen, war insgesamt zwölf Jahre bei der Schwäbischen Zeitung, dann als Chefredakteur bei der Nordsee-Zeitung in Bremerhaven und danach in der Chefredaktion der Heilbronner Stimme. Von Mai 2020 bis heute arbeitet der dreifache Vater bei der Braunschweiger Zeitung.

Tatjana Biallas, Geschäftsführerin der FUNKE-Regionalmedien in Niedersachsen, dankt Christian Klose für seine hervorragende Arbeit in den vergangenen Jahren. „Christian Klose hat im Tandem mit Kerstin Loehr die digitale Ausrichtung unserer Braunschweiger Zeitung entschieden vorangetrieben – ich danke ihm ausdrücklich für sein Engagement und wünsche ihm für seine neue Aufgabe in Pforzheim alles erdenklich Gute.“

PM der PZ vom 02.11.2023



X
X