NPG und SDZ Mediengruppe schließen Crailsheimer Druckzentrum | VSZV Verband Südwestdeutscher Zeitungsverleger e.V.
20421
post-template-default,single,single-post,postid-20421,single-format-standard,bridge-core-2.2.3,ajax_fade,page_not_loaded,,qode-child-theme-ver-1.0.0,qode-theme-ver-21.0,qode-theme-bridge,qode_header_in_grid,wpb-js-composer js-comp-ver-6.1,vc_responsive

NPG und SDZ Mediengruppe schließen Crailsheimer Druckzentrum

NPG und SDZ Mediengruppe schließen Crailsheimer Druckzentrum

Das gemeinsam von der SÜDWEST PRESSE Hohenlohe GmbH & Co. KG (eine Tochter der Neue Pressegesellschaft mbH & Co. KG Ulm (NPG)) und der SDZ Druck und Medien GmbH betriebene DHO Druckzentrum Hohenlohe- Ostalb GmbH & Co. KG in Crailsheim wird zum Jahresende 2023 geschlossen. Diese Entscheidung wurde von den beiden Gesellschaftern des DHO aus wirtschaftlichen Gründen einvernehmlich getroffen.

Sämtliche bisher am Standort Crailsheim hergestellten Produkte beider Medienhäuser werden ab Juni 2024 im Druckhaus der Neue Pressegesellschaft in Ulm gedruckt.

Übergangsweise übernimmt die Mayer & Söhne Druck- und Mediengruppe GmbH & Co. KG mit Sitz in Aichach die Produktion. Von der Einstellung des Geschäftsbetriebs sind 18 Mitarbeitende betroffen, denen ein Wechsel in eine Transfergesellschaft angeboten wird.

„Die gesamtwirtschaftliche Situation mit den zunehmend steigenden Kosten – gerade im Hinblick auf die Papier-, Strom- und Gaspreisentwicklungen – und die sinkenden Auflagen bei Wochen- und Tageszeitungen zu Gunsten der digitalen Ausgaben haben uns zu dieser Entscheidung gezwungen“, sagt Andreas Simmet, Vorsitzender der Geschäftsführung der Neue Pressegesellschaft. Dr. Constanze van Overdam, Geschäftsführerin der SDZ Mediengruppe, ergänzt: „Wir bedauern, diesen Schritt gehen zu müssen und werden die Mitarbeitenden des DHO bei der Suche nach neuen Beschäftigungsmöglichkeiten bestmöglich unterstützen. Wir danken der Mayer & Söhne Druck- und Mediengruppe, dass sie unswährend des Umzugs der Druckmaschine kollegial aushilft – so können wir unseren Kunden und Partnern einen reibungslosen Übergang garantieren.“

PM vom 15.11.2023



X
X