12 Nov. Mannheimer Morgen strukturiert Chefredaktion um
.
Madeleine Bierlein, Daniel Kraft und Marco Pecht werden zum 1. Januar 2026 zu neuen Mitgliedern der Chefredaktion des Mannheimer Morgen berufen.
Damit treibt die seit 1. August amtierende Chefredakteurin Miriam Scharlibbe den Umbau der Redaktion des Mannheimer Morgen weiter voran und ordnet die Verantwortlichkeiten innerhalb der Chefredaktion neu. Prof. Dr. Manfred Loimeier, langjähriger Geschäftsführender Redakteur des Mannheimer Morgen, tritt zum Jahresende in den Ruhestand ein.

V.l.: Madeleine Bierlein, Daniel Kraft, Miriam Scharlibbe und Marco Pecht. © Max Horst/Malix
Madeleine Bierlein (53) wird in ihrer neuen Rolle als Head of Content & Reporting fungieren. Damit zeichnet sie für die eigenen Inhalte der journalistischen Produkte verantwortlich und wird in Zusammenarbeit mit den Teamleitungen die Reporterteams koordinieren. Madeleine Bierlein volontierte bereits beim Mannheimer Morgen und arbeitete lange Zeit als Reporterin unter anderem mit den Schwerpunkten Wissenschaft, Klima und Gesundheit.
Daniel Kraft (49) wird sich schwerpunktmäßig um die personelle und strategische Ausrichtung der Redaktion kümmern. Dabei wird er als Head of People & Finance gezielt die modernen Rollen von Journalistinnen und Journalisten weiterentwickeln. Daniel Kraft volontierte ebenfalls im Haus und baute als Redakteur in führenden Positionen die Digitalredaktion mit auf.
Marco Pecht (44) wird Leiter der Newsdesks als Head of Production & Channels. Er entwickelte in den vergangenen Jahren gemeinsam mit seinem Team das digitale Portfolio des Mannheimer Morgen weiter. Er arbeitet seit 2016 auf verschiedenen Positionen im Haus. Volontiert hat er bei der „Rhein-Zeitung“ in Koblenz, weitere Stationen hatte er unter anderem als Landeskorrespondent bei der Nachrichtenagentur dapd und als Pressesprecher in der rheinland-pfälzischen Landesregierung.
Florian Kranefuß, Vorsitzender der Geschäftsführung der HAAS Mediengruppe, sagte: „Mit einem starken Team aus den eigenen Reihen setzen wir die digitale und publizistische Weiterentwicklung des Mannheimer Morgen fort – engagiert, innovativ und mit Leidenschaft für Qualitätsjournalismus.“
Quelle: Pressemitteilung des Mannheimer Morgen vom 12. November 2025